Gut zu Wissen

Warum Schießsport

Das Sportschießen hat eine positive Wirkung auf unseren Körper.
– mentale Stärke
– die Fähigkeit sich zu Konzentrieren
– eine gewisse nervliche Entspannung
– eine Reduktion von Hyperaktivität

Der Schießsport

Für das Sportschießen in Deutschland gilt der Deutsche SchützenBund als Dachverband.

Zahlreiche Disziplinen auf Wettkampf- und Breitensportebene sind im DSB organisiert.

Zu den bekannten Disziplinen
mit dem Gewehr
– Biathlon
– Luftgewehr 10 Meter
– KK Gewehr 50 Meter, stehend, kniend, liegend
mit der Pistole
– Luftpistole 10 Meter
– Freie Pistole 50 Meter
und das Bogenschießen

Nicht ohne Vorgaben und Gesetze

Eine wichtige Grundlage für den Schießsport ist das Waffengesetz in dem der Umgang und der Besitz von Sportwaffen geregelt ist.

Informationen zum Deutschen Waffenrecht

Ist ihr Interesse geweckt

Wir bieten ihnen eine moderne elektronische Standanlage wie sie bei deutschen Meisterschaften, internationalen Turnieren und der Olympiade beschossen werden.

Sie möchten sich im Schießsport betätigen, dann kommen sie zu uns in den Schützenverein, wir informieren sie gerne über unseren Sport.
– bei uns können sie an Probe – Trainings teilnehmen
– sie haben die Möglichkeit den Sport ohne Anschaffung eigener Sportgeräte kennenzulernen

Der Deutsche Schützenbund

Der größte deutsche Schießsportverband wurde 1861 gegründet und 1951 wieder gegründet. Im Deutschen Schützenbund sind rd. 1,3 Mio. Sportler Mitglied, die in ca. 15.000 Vereinen organisiert sind.